Über uns

Über mich, über uns oder bessa gsagt: Warum des Ganze?

Schon als kleiner Bub war ich es gewohnt, dass im Hof meiner Großeltern regelmäßig Vereinsaktivitäten wie Sommerfeste oder Faschingswagenbau – bis in die Morgenstunden – stattfanden. Schon damals durfte ich beim Ausschank, Auf- und Abbau und sonstigen Lumpereien mithelfen.

Um „Speis und Trank“ habe ich mich dann als Fast-Volljähriger auch als Bauwogn-Wirt kümmern dürfen. So kam eines zum andern und wir organsierten gemeinsam Hobbyfußballturniere unserer Gaudimannschaft und kurze Zeit später durfte ich ab 2006 als Kassier der TSV-Fußballabteilung über 10 Jahre lang die Planungen der Aktivitäten der Abteilung mitgestalten.

Besondere Freude machten mir ab 2012 auch die Durchführung meiner Geburtstagsweinfeste mit bis zu 150 Gästen in unserem nur für den Zweck aufwendig her gerichteten Stadl – mit vielen lustigen und unvergesslichen Erlebnissen zu früher und vor allem später Stunde…

Ab dem Jahr 2013 organisierten wir dann  – wieder im Hof der Familie –  Glühweinfeste mit bis zu 600 Gästen. ALLE Einnahmen kommen gemeinnützigen Organisationen zugute (z. B. Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu, ELISA Verein zur Familiennachsorge etc.). So kamen bei momentan 5 durchgeführten Festen wunderbare 6.800 EUR zusammen (coronabedingt letzter Stand 31.12.2019).

Viele wertvolle Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen konnte ich als Vorstand des Dorfvereins auch bei der Organisation unseres 2017 neu etablierten Dorffests in Baar-Ebenhausen sammeln, bei dem geschätzt in Spitzenzeiten mehr als 1.000 durstige Kehlen und hungrige Mäuler versorgt werden dürfen und an den zwei Veranstaltungstagen über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tolle Dienste leisten.

Nachdem die erste Corona-Welle 2020 langsam zu Ende ging, beschäftigte mich der Gedanke: „es kann doch nicht sein, dass in diesem Sommer gar nichts stattfindet“. Deshalb nahm ich Kontakt mit den Wirtsleuten der Augustiner Stubn in Ebenhausen Werk sowie mit Mathias von der Austria Experience Band auf. Und heraus kam ein wunderbares Sommer-Biergartenkonzert bei bestem Wetter, bester Verpflegung und bester musikalischer Umrahmung.

Und so kam es nun dazu, dass im Herbst 2020 fleißig Kabarettisten, Musiker, Bands etc. kontaktiert wurden und im Sommer 2021 – trotz Corona – ein kleines aber feines Kulturprogramm mit fünf Veranstaltungen in Baar-Ebenhausen durchgeführt wird.

Mit dabei waren bisher die Austria Experience Band (2020), die CCR Tribute Band (2021), die Keller Steff Band (2021), Ralf Winkelbeiner (2021), CubaBoarisch 2.0).

2022 werden Helmut A. Binser, Fatz Murdock, The Enfys, Nina Appel, die CCR Tribute Band und Auf A Wort in Baar-Ebenhausen auftreten.

 

Die Motivation dahinter:

Freude! Spaß! Geselligkeit und Gmiatlichkeit! Der große Drang nach unendlichem Reichtum! Wertschätzung von Kunst und Kultur
Sebastian Schrott Kultur 10

Recent Comments

Keine Kommentare vorhanden.
Ads
Event Search
Latest Posts
Dezember 11, 2021